Unser Lehrplan

Soweit unsere kleine Übersicht zur Berufsfotografie. Ausser den oben genannten gibt es auch noch die Landschafts- und Reisefotografie, die Sportfotografie, Illustration, die Stockfotografie, die Familien- und Hochzeitsfotografie oder auch die Industrie- und Businessfotografie, sowie viele Überschneidungen und Mischformen zwischen all diesen Richtungen. Die Studierenden sollen möglichst in alle Bereiche hineinschnuppern.
Manche/r entdeckt dabei was ihr/ihm besonders liegt; im Normalfall weiß man das zu Beginn noch nicht genau. Unsere Absolvent/inn/en sollen eine eigene fotografische Handschrift entwickeln und im Lauf der Ausbildung ein technisch und gestalterisch marktfähiges Portfolio fotografieren. Hierzu bieten wir dir ausgewiesene Experten in den unterschiedlichsten Spezialisierungsrichtungen in unserem Dozententeam. Schau doch mal unter "Wir", wen wir so alles für dich bereithalten.
Zusätzlich gibt es eine ganze Menge übergreifende Themen, die auf dem Lehrplan stehen. Dazu gehören technische Fähigkeiten wie der sichere Umgang mit Photoshop, das Farbmanagement oder (seit 2023) auch der Einsatz von KI-Software zur Erstellung und Bearbeitung von Bildern. Wir beschäftigen uns mit dem Zusammenstellen von Fotoserien für Ausstellungen und Portolios und natürlich mit dem ganzen Prozess der Herstellung eigener Fotobücher. Übergreifende Themen sind auch Kreativitätstechniken oder die Herausarbeitung von Markenpersönlichkeiten für die Werbe- und Produktfotografie. Und natürlich gibt es auch Veranstaltungen zum Fotorecht, Akquisition, Rechnungswesen und zum Erfolg als Fotograf/in.