Johannes Berger
Seine ausgeprägte Beobachtungsgabe führte Johannes Berger neben der Musik früh zur Fotografie, die während der Pandemie zu einem festen Bestandteil seiner künstlerischen Tätigkeit wurde. Seither ist er auch als Cellist nahezu immer mit der Kamera unterwegs.
Als Mitglied von ensemble reflektor verbindet er musikalische Praxis mit fotografischer Dokumentation aus unmittelbarer Nähe. Seine Arbeitsweise könnte man auch als „embedded journalism“ beschreiben – jedoch in einem künstlerischen Kontext: Aus der Perspektive mitten im Ensemble heraus entstehen intime und authentische Einblicke in den Alltag von Musiker*innen.
In seinen Porträts möchte er die oft widersprüchlichen, aber untrennbaren Facetten des Musikerlebens sichtbar machen. Als Reportage- und Street-Fotograf wirft er gerne ein Auge auf die vielen kleinen Absurditäten im öffentlichen Raum und hat ein Herz für die Melancholie der Dinge.





























