absolvent-der-ausbildung-fotograf-an-der-fotoakademie-koeln-peter-joester.jpg

Peter Joester

Peter Joester lebt in Pulheim bei Köln. Vor seinem Studium zum Fotografen arbeitete er viele Jahre als Grafikdesigner, die eigene Fotografie war dabei schon früh allgegenwärtig. Eine gewollte Intensivierung der fotografischen Arbeit brachte ihn zunächst zur Strassenfotografie, begleitet durch Seminare bei Wolfgang Zurborn und bis heute geliebter und gelebter Teil seines Tuns. Er fotografiert gerne Menschen in ihren Zusammenhängen, sei es in Reportagen oder in professionellen Portraits, in denen er die Persönlichkeit der/des Portraitierten herausarbeitet. Während des Studiums der Fotografie haben sich die Schwerpunkte Reportage, Porträt und Architektur herausgebildet. Eine präzise Lichtsetzung, der Einsatz geeigneter Materialien und Farben und die Vorliebe für die Kreation und den Bau eigener Szenerien lassen interessante Kompositionen entstehen. Peter Joester arbeitet als freier Fotograf.

www.peterjoester.de