absolvent-der-ausbildung-zum-fotografen-an-der-fotoakademie-koeln-manfred-klusendickk-berichtet-ueber-seine-erfahrungen.jpg

Manfred Klusendick

1968 sehend geboren, entdeckt Manfred Klusendick seitdem die Welt mit ihren zahlreichen Facetten und unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten. Er lebt mit seiner Frau und Bonustochter im rechtsrheinischen Köln, arbeitet seit 1993 in Selbstständigkeit.
Viel gesehen und immer noch neugierig suchend beschäftigt er sich seit 2013 mit der Fotografie. Die Vielfalt und Gegensätzlichkeit des Lebens zu sehen, zu erleben und einzufangen ist seine große Leidenschaft.
Durch das notwendige Spiel von Nähe und Distanz zeigt er die Gegensätze und Überlebensstrategien verschiedenster sozialer Randgruppen und Minderheiten.
Es sind die scheinbar chaotischen Situationen des Lebens unabhängig von Ort und Kontext, denen er seine Aufmerksamkeit widmet und die er durch seine Fotografie in eigene Story transformiert.
Reportagen, Street und People sind während der Ausbildung zum Fotografen und weit danach der Fokus seiner Arbeit.