selbstportrait_1800x1800px.jpg

Patrick Askew

Patrick, ein junger 68er, fotografierte im zarten Alter von circa 10 Jahren zum ersten Mal eigenhändig mit Papas Yashica Kamera einen Olivenbaumstrunk in Südfrankreich.

Im gefühlt selben Urlaub fotografierte er dann auch noch eine Kuh. Aus nächster Nähe - also im Grunde nur die Nüstern und die schlauen Augen der neugierigen Kuh.

Als die Eltern dann nach dem Urlaub die Abzüge aus dem Fotoshop nach Hause brachten, war er ganz angetan von den Blautönen im Inneren des Olivenbaumstrunkes, und den aufgeweckten Kuhaugen!

Das weckte wiederum sein Interesse an der fotografischen ‚Spiegelung‘ der vermeintlichen Realität. Hobbyfotografie wurde zur Leidenschaft, und später dann - im Zuge der Digitalisierung mit den damals handlichen ‚Pocket‘-Kompaktkameras - fortgeführt. 

Die Ergebnisse hatten meist ernüchternde ‚Hobbygrütze‘-Qualität zur Folge.

Zwischen 2004 - 2007 und 2017 - 2019 arbeitete er als freier Mitarbeiter bundesweit für eine Agentur im Bereich der klassischen, aber schon digitalisierten Schul- und Kindergarten- Portraitfotografie.

Eine Reise nach Vietnam 2019 - mit der hochintelligenten kleinen Lumix-GX7 Systemkamera im Gepäck - brachte dann die Entscheidung, die Street- und Reportage- Fotografie auf ein professionelleres Level zu heben, und die Fotoakademie Köln als technische und gestalterische Wissensmanufaktur anzusteuern.


patricksq@yahoo.de