Industriefotografie im Fotografie-Studium

Erstmals hatten wir die beiden bekannten Industriefotografen Silvia Steinbach und Christian Ahrens (von Ahrens + Steinbach Projekte) im vergangenen Jahr (2016) zu einem Sofatalk bei uns zu Gast. Diesmal konnten wir sie gewinnen, mit uns einen Workshop für das dritte Semester zu machen, der seitdem ein fester Bestandteil der Ausbildung zum Fotografen bei uns geworden ist.

Student/innen zeigen ihre Arbeiten
Die Klasse hatte zu Semesterbeginn den Arbeitsauftrag bekommen, größere oder kleinere Betriebe zu fotografieren. Das Spektrum reicht dabei von der Großfabrik zum kleinen Familienbetrieb und von der rundum positiven, werblichen PR-Fotografie für Unternehmen bis hin zur journalistisch-kritischen Industriereportage. Die bis jetzt entstandenen Arbeiten wurden Silvia und Christian zur professionellen Begutachtung vorgelegt. Gegen Ende des Semesters gibt es dann eine zweite Runde mit den überarbeiteten / nachfotografierten Serien.

Ach ja: Auch wenn alle auf dem Bild so ernst gucken: Der Workshop hat eine Menge Anregungen gebracht, war sehr kurzweilig und hat uns Spaß gemacht. Ein wichtiger Baustein in derAusbildung zum Fotografen.