Mentoring-Programm für unsere Absolventen
Nach dem Abschluss an der Fotoakademie-Koeln starten viele unserer Absolventen in die Selbständigkeit. Einige bauen neben ihrem bisherigen Beruf die Fotografie als zweites Standbein auf und streben den gleitenden Übergang an. Andere wiederum wechseln direkt in die Selbständigkeit. Hier hilft es, dass etliche unserer Absolventen bereits als Selbständige tätig waren. Das erleichtert den Umstieg enorm.
Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit
Gerade die jüngeren Absolventen können nicht auf einen beruflichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, und da kann der Einstieg in die Selbständigkeit schon mal eine Herausforderung sein.
Wo und wie kann ich Kunden ansprechen und mich als Fotograf präsentieren? Neben Onlineplattformen wie Instagram, Facebook & Co. sind hier auch unterschiedliche Wettbewerbe oder Ausstellungen in den Blick zu nehmen. Je nach Spezialisierung können aber auch noch ganz andere Wege zum Kunden führen und da ist ein gezieltes direktes Ansprechen ein zwar altmodischer aber oft sehr effektiver Weg.
Doch wie finde ich innerhalb meiner Spezialisierung die passenden Unternehmen und dort den richtigen Ansprechpartner? Wie wichtig sind Besuche von themenbezogenen Messen oder Businesslunches?
Wie erstelle ich passende Angebote und wie kalkuliere ich einen Auftrag? Gerade in den letzten Punkten sind etablierte Fotografen oft wenig auskunftsfreudig, und man muss seinen Weg selber finden.
Aber auch die Kundenbindung und vor allem die Weiterempfehlung sind wichtige Themen. Viele eingesessene Fotografen machen keine aktive Akquise mehr, da sie ihre Kunden durch Mundpropaganda erhalten – sie werden schlicht weiterempfohlen. Doch wie schaffe ich es, mir als Newcomer ein solches "Netzwerk" aufzubauen?
Wie sinnvoll sind Bildagenturen oder Repräsentanzen beim Start in die Selbständigkeit? Oder mache ich mich damit viel zu abhängig von solchen Institutionen?
Doch auch wenn es mit den Kunden geklappt hat, bleiben noch viele weitere Fragen offen. Welche Umsatzsteurbefreiungen gibt es und wie lange darf ich diese nutzen? Wie finde ich einen passenden Steuerberater, der sich mit der Selbständigkeit von Kreativen so gut auskennt, dass sich der Einsatz lohnt?
All das sind Themen, die in der Ausbildung immer wieder angesprochen werden. Gerade zur Akquise und zur Preisgestaltung haben wir gleich mehrere Workshops mit hochrangigen Fotografen im Stundenplan. Zudem laden wir unsere Ehemaligen immer wieder zu unserer jährlichen Veranstaltung "Ehemalige packen aus" ein, wo sie über ihre bisherigen Erfolge und den Weg dorthin offen berichten und auf alle Fragen ehrliche Antwort geben.
Allerdings gestalten sich diese Fragen in der Praxis oft sehr divers, da die Rahmendaten von Fotograf zu Fotograf, von Kunde zu Kunde und von Auftrag zu Auftrag sehr stark schwanken.
Daher regen wir im Laufe der Ausbildung immer wieder an, einzelne Aufträge direkt mit einem passenden echten Kunden zu verknüpfen um in der Praxis zu lernen und so schon während der Ausbildung mit dem Aufbau eines eigenen Netzwerkes zu beginnen. Wir unterstützen regelmäßig bei der Kalkulation und Abwicklung solcher Aufträge
Mentoring-Programm für angehende Fotografen
Auch nach der Ausbildung sind wir für euch da. Wir bieten all unseren Absolventen die Möglichkeit an, an einem Mentoring-Programm teil zu nehmen um diese und viele weitere Fragen zu diskutieren und individuelle Lösungen zu finden, wann immer diese in der Berufspraxis auftreten.
Das Programm richtet sich an Berufseinsteiger:innen, aber auch an erfahrene Fotograf:innen. Konzipiert als ein berufsbegleitendes Programm mit regelmäßigen Treffen, intensivem Austausch und produktiver gemeinsamer Arbeit.
Die wichtigsten Ziele sind, gemeinsam die professionellen Skills verbessern, den wirtschaftlichen Erfolg steigern, die eigene Positionierung zu schärfen und viele weitere Aspekte der fotografischen Selbständigkeit zu entwickeln.
Entwickelt und geleitet wird das Programm von unserem Dozenten Christian Ahrens. Er ist Berufsfotograf im Corporate-Bereich und produziert Unternehmens-, Industrie-, Wissenschafts- und Medizinfotografie für Direktkunden, Agenturen und Organisationen. Daher setzt er sich für das Mentoring auch diesen Schwerpunkt. In diesen Bereichen kennt er sich aus und kann aus seiner Marktkenntnis heraus agieren und argumentieren. Auch hat er ein Buch zum Thema verfasst: Corporate- und Industriefotografie - Die Welt der Arbeit professionell in Szene gesetzt.
Der „Geist“ des Mentoring-Programms
"Wir sind Fotografinnen und Fotografen, die gemeinsam Ziele erreichen und Erfolge erringen wollen. Wir betrachten uns nicht als Konkurrent:innen, sondern als kollegiale und professionelle Marktteilnehmende. Wir sprechen offen miteinander, denn wir sind davon überzeugt, dass es uns und dem Markt gut tut, wenn möglichst viele Fotograf:innen professionell und souverän handeln.", so Christian.
Christian Ahrens lädt Fotograf:innen zum Mentoring ein, die in der professionellen Fotografie Fuß fassen wollen oder ihre bestehende Position verbessern möchten und die die Unternehmens- / Coroporate- oder Industriefotografie (auch Bereiche wie Portrait- / Architektur oder Eventfotografie) zumindest als ein wichtiges Standbein ihrer Profession betrachten.
Das Mentoring-Programm richtet sich an Absolvent:innen genauso wie an Quereinsteiger:innen, an Berufsanfänger:innen allgemein, aber natürlich auch an Fotograf:innen, die schon im Geschäft sind und das Bedürfnis haben, sich weiterzuentwickeln.“
Hier gibt es weitere Infos zum Mentoring-Programm.