KI-generierte Bilder – Geist siegt über Materie

Seit Ende Februar 2023 läuft das erste Seminar zu KI-generierten Bildern an der Ausbildung zum Fotografen der Fotoakademie-Koeln. Künstliche Intelligenzen wie DALL E2, Midjourney und der Newcomer Stable Diffusion können Bilder aufgrund beschreibender Texteingabe oder aus bereits vorhandenen Bildern erzeugen.
Für unser Seminar konnten wir den Berliner Künstler, Dozenten und Philosophen Boris Eldagsen gewinnen. Mit uns unterzieht er diese Plattformen einem kreativen Stresstest und zeigt seine künstlerischen Experimente und den aktuellen Stand der technischen Entwicklung.
Im Seminar geht es zunächst um die praktische Anwendung der Plattformen, also das Leiten der KI mittels Befehlzeilen, sogenannter Prompts. Wie solche Zeilen erfolgreich aufgebaut und in mehreren Schritten verfeinert werden können, das steht am Anfang der KI-Arbeit. Später geht es dann um das Weiterbearbeiten von Bildern und um die Etablierung eines Workflows.
Fotografisch ist die Entwicklung sehr spannend, beruflich wird sie größere Veränderungen mitbringen. In der Fotoakademie-Koeln wird die KI als Werkzeug ab jetzt jedenfalls eine wichtige Rolle spielen und ist ab sofort fester Bestandteil der Ausbildung.

www.eldagsen.com