Ahrens und Steinbach Projekte zu Gast im Fotografie-Studium

Im Lauf der Ausbildung zum Fotografen / zur Fotografin an der Fotoakademie-Koeln beschäftigen sich die Studierenden ja mit den verschiedensten Genres der Auftragsfotografie: Porträt in allen seinen Ausprägungen, Restaurants und Food, Mode, Bildjournalismus, Stillleben, Fotokunst und Architektur - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wir fanden, es war an der Zeit, allen einen oft etwas vernachlässigten, aber inhaltlich und visuell ungeheuer spannenden Bereich näher zu bringen: die Industriefotografie. Dazu haben wir Silvia Kröger-Steinbach und Christian Ahrens auf unser Podium geladen, von "Ahrens + Steinbach Projekte". Die beiden haben das etwa so gemacht, wie sie ihre Fotoaufträge erledigen: mit großer Souveränität, sehr sympatisch, offen, voller Interesse und spannender Geschichten.

Beeindruckende Bilder, beeindruckende Fotografen.

Es wurde dann ein sehr kurzweiliger und außerordentlich interessanter Nachmittag. Beide berichteten ausführlich über ihre Vorgehensweise, also über Fototechnik und Lichtsetzung. Anschaulich hatte Christian Ahrens einen seiner universell einsetzbaren Koffer mitgebracht, eine Schatztruhe voller schlauer Gerätschaften, die man vor Ort brauchen könnte. Ein besonderer Schwerpunkt der Diskussion lag allerdings nicht in der Technik und der Bildgestaltung, sondern im hohen Stellenwert des Zwischenmenschlichen für unsere Besucher. Einerseits ging es dabei darum, wir man es schafft, dass die - zunächst mitunter wenig begeisterten - Beschäftigten bei den Fotos mitspielen und es sogar allen Beteiligten Spaß macht. Und dann wurde noch viel über die Vorteilen einer Zusammenarbeit von Fotograf/inn/en gesprochen.
Hier ein Link zur Website von Christian und Silvia.