Ein Abend mit Duane Michals

Es gibt ja den schönen Spruch "Never Meet Your Idols". Soll wohl heißen, dass berühmte Menschen, wenn man sie im realen Leben trifft, verlieren und eher enttäuschen, weil sie garnicht so toll sind, wie man denken könnte. Stimmt nicht immer!

Kulturpreis 2017 der DGPh
Die Verleihung des Kulturpreises der Deutschen Gesellschaft für Fotografie an den legendären Fotokünstler Duane Michals in Köln war eine schöne Gelegenheit, ihn kennenzulernen. Der Festakt bei unseren Nachbarn von der Photografischen Sammlung war würdig, die Laudatoren kompetent, der Geehrte soverän, witzig, charmant und gefühlvoll. Also ganz wie seine Bilder.
Wir begegneten einem ungeheuer charismatischen Künstler, der immer zu einem Scherz aufgelegt war. Ein Mann, der sagt, dass für ihn der Humor unabdingbar ist, mit den Abgründen des Lebens fertig zu werden.

Ein großer Erneuerer der Fotografie
Für mich persönlich war das Treffen und das gemeinsame Abendessen im 30. Stock des Kölnturms (das Restaurant Osman 30 hat einen herrlichen Blick über Köln) sehr bewegend. Ich habe als Teenager Duane Michals' Buch Real Dreams in der Stadtbiblithek meiner Heimatstadt endeckt und war sofort gefangen von der Kraft der Fotos und gleichzeitig ihrer Einfachheit. Für mich bedeuteten seine poetischen Fotostories einen völlig neuen Blick auf die Fotografie. Auch an der Akademie sind seine Bilder sehr wichtig in der Ausbildung zum Fotografen.