"Ehemalige packen aus"

Meine persönliche Lieblingsveranstaltung zur Ausbildung zum Fotografen in der Akademie: "Ehemalige packen aus." Wir haben ganz guten Kontakt zu vielen unserer Absolvent/inn/en. So hatten wir vor ein paar Jahren die Idee, dass wir erfolgreiche Fotografinnen und Fotografen aus zurückliegenden Jahren zu den Erstsemestern einladen könnten. Wer könnte schließlich besser sprechen über den harten Start ins Fotografenlebenals Ehemalige? Über Kundengewinnung, Zusammenarbeit mit Visagist/inn/en, über Asistent/innen, Preisgestaltung, nötiges und luxuriöses Equipment, über gute und schlechte Erfahrungen - kurz: alles, was das Fotograf/inn/enleben so interessant und so herausfordernd macht. Wir machen das seit ein paar Jahren in Form des Sofatalks.

Diesmal waren Julia Berlin, Maya Claussen, Andrej Kleer und Uta Konopka (auf dem Foto von links nach rechts) zu Gast. Gemeinsam entfalteten sie in Frage und Antwort vor den Erstsemestern das ganze Spektum der Aufgaben, die auf Fotograf/inn/en so zukommen. Die Fotografie selbst, die Nachbearbeitung der Bilder, die Anschaffung von Ausrüstung, das Netzwerken, die Zusammenarbeit mit anderen, die Kundengewinnung, der Kundenkontakt, die Vertragsgestaltung, die leidige Steuer, die notwendigen Versicherungen, Künstlersozialkasse und IHK, ...

Klingt jetzt eher trocken, aber unsere Gäste Julia, Maya, Andrej und Uta haben das super kurzweilig und charmant rübergebracht. Aber nicht nur das, was gesagt wurde, hat beeindruckt, sondern auch die zu Beginn gezeigten Bilder und Webauftritte unserer vier Absolvent/inn/en. Falls jemand neugierig geworden sein sollte: www.juliaberlin.de, www.mayaclaussen.de, www.foto-kleer.de, www.konopka-photographie.koeln.