Deutscher Fotobuchpreis in Bronze für Carsten Nichte

Carsten Nichtes Arbeit "Die Anstalt" ist gekennzeichnet durch eine reduzierte Farbpalette. Sie wirkt düster, melancholisch, traurig, erzählerisch, manchmal ironisch, zum Teil widersprüchlich und ist oft geprägt von Minimalismus, Melancholie und Stille. Sie führt die Betrachter/innen an ungemütliche, unbehagliche Orte und doch möchte man verweilen.

Die Arbeit war ein "extrem persönliches Ding" für Carsten. Das Studium der Fotografie war einer der Wege das Sterben und den Tod Seiner Frau zu verarbeiten. Konsequenterweise waren Fotografie und "Kunst machen" allgemein, in den letzten Jahren Therapie, Suche, und zugleich die Erforschung einer ihm fremd gewordenen Welt. Dafür erhielt er dann auch zu Recht den Deutschen Fotobuchpreis in Bronze in der Rubrik studentische Arbeiten.

Wir gratulieren und sind sehr stolz, dass wir Carsten bei seiner Arbeit und in der Ausbildung unterstützen durften. Nur durch Carstens Offenheit und die großzügigen Einblicke in seine Welt wurden Inhalte und Gestaltung der Serie frei besprechbar. Durch den Diskurs konnten Themen verdichtet, unterschiedliche Gestaltungsformen gegeneinander ausgespielt und Erzählstränge miteinander verwoben und in ein komplexes Edit des Buchs übersetzt werden. Die Diskussionen über diese Aspekte, das gemeinsame Suchen nach Lösungen und das Testen der Bilder vor der Klasse als "Probepublikum" war für alle Beteiligten ein sehr fruchtbarer Prozess, für den wir uns auch im Namen der Klasse bei Carsten bedanken möchten.

Wer mehr von Carsten Nichte sehen möchte, kann in den Absolventenbereich oder bei Carsten-Nichte direkt vorbeischauen.

Das Fotobuch "Die Anstalt" ist bei "Blurb" erschienenund kann dort bestellt werden.
"Die Anstalt" - Fotobuch hier kaufen