Stillife

Eng mit der Produktfotografie verwandt ist die Stilllife-Fotografie. Der wesentliche Unterschied ist, dass hier nicht direkt ein kommerzielles Produkt in Szene gesetzt wird, mit dem Ziel, dieses zu verkaufen.
Es werden hier zwar ebenfalls Dinge zu einer möglichst interessanten Komposition arrangiert, aber die Zwecke sind wesentlich vielfältiger. In der Fotokunst spielten "Stills" eine wesentliche Rolle. In den letzten Jahren sind Fotografinnen und Fotografen mit sehr ungewöhnlichen, faszinierenden Zusammenstellungen hervorgetreten, deren Serien oft ganze Geschichten erzählen. Die richtge Anordnung zu finden, Farben zu kombinieren, gutes Licht zu setzen, ist eine hohe Kunst - macht aber auch sehr viel Spaß, wenn man es beherrscht.
Neben künstlerischen Stilleben spielen auch rein kommerzielle eine Rolle. Diese stellen - anders als in der Produktfotografie - nicht direkt Produkte dar, sondern werden im Marketing eingesetzt, um eine gewünschte Atmosphäre im Umfeld von Produkten zu erzeugen. Beispiele sind etwa Arragements von Backwaren, die in Bäckereien bodenständige Handwerkskunst vermitteln. Hier geht es also weniger um künstlerischen Ausdruck, sondern darum, genau die richtigen subtilen Eindrücke zu vermitteln, die man mit den eigentlichen Produkten verknüpfen möchte.