Produkt- und Werbefotografie

Wer weniger gern mit Menschen vor der Kamera arbeitet, aber Wert auf Kompostion, perfekte Fototechnik und die Umsetzung kreativer Stillleben legt, der wählt in der professionellen Fotografie oft die Produktfotografie als seine Spezialisierung. Es ist etwas für Fotograf/inne/n, die gern mit eigenem Licht im Studio arbeiten, die Ideen und Geduld haben und die sich für Marketing interessieren. Produkte attraktiv in Szene zu setzen, stellt also hohe Anforderungen. Am Anfang steht dabei oft eine Analyse, was eigentlich der Kern einer Marke und ihrer Produkte ist. Wir beschäftigen uns im dritten und vierten Semester ausführlich damit, wie man den Markenkern herausarbeitet und fotografisch umsetzt. Und natürlich damit, wie Produkte platziert und beleuchtet werden sollten um die beste Wirkung zu erzielen.
Eng verwandt sind die Werbefotografie und die Illustration, für die ebenfalls Unternehmen die Kunden sind. Hier werden oft Menschen als Werbeträger/innen einbezogen.