Konzert, Bühne, Veranstaltung

Zwischen der Dokumentar- und der Unternehmensfotografie ist die Veranstaltungsfotografie angesiedelt. Geht es zum Beispiel um ein Konzert, dann kommen oft noch Musiker/innen/porträts hinzu und künstlerische ausgeführte Bilder für Plakate und Cover. Wird für ein Theaterstück fotografiert, dann liefern wir oft auch hier die Porträts der Beteiligten, dazu Bilder von Proben und Aufführungen und illustrierende Fotos für Programmhefte. Viele Fotograf/inn/en arbeiten gern für den Kulturbereich (Musik, Tanz, Theater, Film, Fernsehen, Kabarett, ...), der ja oft interessante Menschen und Inhalte bietet und oft auch ästhetisch gut zu fotografieren ist (Stichwort: gutes Licht). Bei anderen Veranstaltungen, zum Beispiel bei Vorträgen, politischen Veranstaltungen oder bei Vernissagen muss man schon einige Erfahrung haben und alle Tricks kennen, um hier Bilder zu bekommen, die oft besser aussehen, als das eigentliche Event.
Wer sich also für die Musikszene interessiert und für Kultur und Politik, der/die ist hier richtig.